Fotos von Osterläufen vergangener Jahre


   

       

      



Ostersamstag 2001 war der erste Beschendorfer Osterlauf

In den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr hatten wir einen begeisterten Hobbyläufer und -triathlet. Er besuchte viele Volksläufe in unserer Region. Da er von der in der gelebten Gemeinschaft der Läuferszene so fasziniert war, bestand sein Streben darin, auch in Beschendorf einen Volkslauf zu iniziieren. Der Initiator war Reinhard Krönke aus Beschendorf.
Bei der Freiwilligen Feuerwehr Beschendorf und dem Sportverein Beschendorf fand er gleich ein entsprechendes Echo und so wurde für den Ostersamstag 2001 der erste Beschendorfer Osterlauf organisiert.
Reinhard Krönke sorgte für die Streckenführung des 3.000 m und des 10.000 m-Laufes. Er organisierte die Finanzierung durch Sponsoren, er sorgte für die Bekanntmachung des Volkslaufes in den entsprechenden Zeitschriften.
Am 1. April 2001 besuchten 110 Läuferinnen und Läufer den Volkslauf. Am 30. März 2002 waren es bereits 150 und am 19. April 2003 schon 195
Läuferinnen und Läufer. Der 4. Beschendorfer Osterlauf startete am 10. April 2004 mit insgesamt 227 Läuferinnen und Läufer.
Am 26. März 2005 fand der 5. Beschendorfer Osterlauf statt. Das erste Mal in den Ferien, das erste mal bei wirklich schlechtem Wetter. Trotzdem haben uns 200 Teilnehmer besucht und ihr kommen sicher nicht bereut. Neben der bei uns üblichen Strecken von 3.000 und 10.000 Metern, konnten wir in diesem Jahr den 1. Walking-Cup über 6.000 Meter starten. Insgesamt 31 Starter konnten wir hier verzeichnen.
Am 15. April 2006 hatten wir rund 250 Läuferinnen und Läufer in Beschendorf. Dieses Mal war unser Hauptlauf ein anerkannter Volkslauf des DLV.
2010 haben wir unser 10 jähriges Jubiläum gefeiert. Und mit dem Jubiläum fand auch ein einschneidender Umbruch statt. Reinhard Krönke hat den Osterlauf 2001 ins Leben gerufen und zehn Mal organisiert und hauptverantwortlich durchgeführt. Nun hat er sich "zur Ruhe gesetzt" und die Verantwortung übertragen. Der 1. Vorsitzende des Beschendorfer Sportvereins, Peter Gose, hat nun die Leitung übernommen und war 2011 erstmals verantwortlich.
Auch ihm gelang es den Beschendorfer Osterlauf mit viel Erfolg weiter zu führen und wir setzen auch weitere
auf die grße Unterstützung duch die Läuferinnen und Läufer, Helfern und Sponsoren.
Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Der Sportverein Beschendorf